Rauf- und Kuschelparty für alle Oase Greifenstein und Darmstadt

Willkommen in Deiner Kraft!

Innere Kraft und innere Stärke sowie liebevolles Miteinander

 

Viele Menschen erleben ihre innere Stärke entweder nur für sich allein, wenn sie von Außen und von anderen ganz in Ruhe gelassen werden oder wenn sie mit anderen Menschen aneinander geraten, sich durchsetzen und sich abgrenzen müssen. An diesem Tag geht es darum zu Deiner inneren Stärke und Kraft im Miteinander und im Kontakt mit anderen Menschen zu finden ohne sich beweisen oder durchsetzen zu müssen. Es geht vielmehr um ein liebevolles und spielerisches Miteinander bei dem Du ganz leicht Zugang zu Deiner Kraft und Stärke gewinnst.

 

Lass Dich auf ein wunderbares Abenteuer mit kraftvollen und sanften Begegnungen ein. War Dir reines Kuscheln bisher zu wenig? Vermisst Du auch aufregende, spielerisch kraftvolle Begegnungen mit einem Gegenüber. Vielleicht ist es schon lange her, dass Du mit jemandem gerauft hast. Möglicherweise hast du es als Kind oft getan und erinnerst Dich noch an die vielen freudvollen, aber auch oft sehr gegensätzlichen Gefühle, die das Balgen bei Dir ausgelöst hat. Im Zuge des „Erwachsenwerdens“ wurde den allermeisten von uns – und den Frauen noch früher als den Männern – diese Form der körperlichen Begegnung aberzogen. Das ist schade, denn Raufen macht nicht nur großen Spaß und bringt uns auf einfache und ehrliche Weise miteinander in Kontakt, sondern legt auch verschüttete Kraftressourcen frei und löst innere Blockaden. Bei uns kannst Du wieder Deine verspieltes Rangeln von damals neu ausleben. Wenn Dein Mitspieler daran auch Freude hat, könnt ihr Euch dabei auch sehr kraftvoll begegnen. Im achtsamen Miteinander wollen wir das spielerische Raufen wiederentdecken bzw. im geschützten Rahmen miteinander ausleben und uns dabei einander an strahlenden Gesichtern erfreuen.

 

Die Veranstaltung verläuft sehr achtsam. Beim gesamten Ablauf entscheidest Du jederzeit selbst, wieviel Begegnung Du dabeihaben möchtest, eine Pause brauchst oder auch erstmal zuschauen möchtest. Behutsam werden wir Schritt für Schritt mit vielen schönen und interessanten Übungen auf das eigentliche Raufen- und Kuscheln vorbereiten. Vorkenntnisse im Kampfsport oder eine besondere Fitness sind nicht erforderlich. Das wichtigste bei dieser Veranstaltung ist, dass wir alle gemeinsam Spaß daran haben.

 

Zu dieser Veranstaltung bist Du allein oder auch als Paar herzlich willkommen. Es wird während den Übungen und Raufen immer wieder Partnerwechsel geben, so dass jeder in den Genuss der vielfältigen Berührungen kommt.

 

Wie oft konnte ich auf solchen Veranstaltungen erleben, dass Teilnehmer als Fremde gekommen sind und als Freunde sich verabschiedet haben.

 

 

Erlebe ein achtsames Raufen, das sportlich, spielerisch und sinnlich ist!

 

Raufen ist sportlich: Körperlich aktiv bewegst Du Dich mit Deinem Gegenüber im Einvernehmen sanft bis kraftvoll durch den Raum.

 

Raufen ist sinnlich: Alle Deine Sinne sind bei einer Raufbegegnung beteiligt. Erlebe dabei im Miteinander sanfte bis energiereiche Berührungen.

 

Raufen ist spielerisch: Erlebe das Raufen als ein spielerisches freudvolles Balgen, als ein lustiges Gerangel mit neckischen Spielereien, wie man es von zwei Welpen her kennt. Dabei dürft ihr natürlich im gefühlten Miteinander auch ganz in Eure Kraft gehen und sie dabei messen.

 

 

 

Programmaufbau

 

1. Der Willkommenskreis: Ich und mein(e) Coanleiter(in) bzw. mein(e) Assistent(in) stellen uns vor und wir erläutern dabei alles, was für unsere Veranstaltung wichtig ist. Danach stellen wir uns auch untereinander vor und woher wir kommen. Das hat den Vorteil, dass dadurch z.B. auch Fahrgemeinschaften gegründet werden können.

 

 

2. Ein spielerisches Warm-Up und viele lustige, sinnliche und kraftvolle Partner- und Gruppenspiele bereiten Stück für Stück auf den eigentlichen Playfight und ggf. die nachfolgende Kuschelparty vor. Bereits bei den Erlebnisspielen kannst Du Dich ganz in Deiner Energie und kraftvollen Lebensfreude erleben.

 

Zusatz: (nur bei Playfight meets Contact) Im gegenseitigen Geben und Nehmen in Form von fließenden Bewegungen in der Contact-Improvisation erfährst Du Kraft und Stärke sowie innere Sammlung und Konzentration. Jeden Moment neu findest Du dabei Deine Balance. Ein Spiel um die innere Mitte herum.

 

 

3. Der Playfight: Alle Teilnehmer/innen bilden um die Matratzen einen Außenkreis und halten sichernd den Rahmen für zwei Spielpartner/innen, die sich auf folgendem Weg für die Mitte begegnen bzw. verabreden können:

 

A. Eine Person geht in die Mitte und fordert durch ein deutliches Anlächeln, Nicken oder einer direkten Frage eine andere Person zum Playfight auf. Diese kann den Kampf annehmen oder ablehnen (verbal oder durch ein Nicken bzw. Kopfschütteln). Bei einer Ablehnung kann aber unmittelbar die nächste Person nach Wahl angesprochen werden, bis sich jemand zum Playfight gefunden hat.

 

B. Eine Person verabredet sich bereits am Rand mit einer zweiten Person für eine Begegnung in der Mitte.

C. Eine Person geht in die Mitte und wartet einfach mal ab, wer kommt. Und es wird dann sicher jemand kommen, der die Herausforderung annimmt.

 

Es gibt dabei keine(n) Gegner(in), sondern wir sprechen von der(dem) „Mitspieler(in)“. . Erfühlt einfach miteinander, wie ihr Euch begegnen wollt: Spürt ganz im hier und jetzt in die Begegnung hinein, wie sanft oder kraftvoll bzw. mit welchem Grad der Verspieltheit ihr miteinander rangeln wollt! Es ist völlig normal und in Ordnung, dass viele verschiedene Qualitäten davon in einer Begegnung im Wechsel und Kombination erlebt werden.

 

 

4. Bei 4-stündigen Veranstlatungen gibt es nach der Endrunde noch einen wunderschön verbindenden Kuschelkreis im Stehen und

 

bei dem Zusatz: "Playfight meets Contact" bietet meine Coanleiterin stattdessen eine geführte Meditation an, in der Du im ganz entspannten Zustand zur Quelle Deiner Kraft kommst und dann gestärkt nach Hause gehst. Auch in der nächsten Zeit wirst Du  davon inspiriert immer wieder aus der Quelle Deiner Kraft schöpfen.

 

Pausen: Ihr könnt Euch jederzeit aus dem Geschehen für eigene Pausen zurückziehen. Beim Playfight aber sagt bitte Euren Sitznachbarn Bescheid, dass diese im Kreis aufrücken können, um bei wilden Energien schneller reagieren zu können.

 

Bei 4-stündigen Veranstaltungen erfolgt vor dem Playfight eine 30-minütige Pause, bei 5 oder 6 Stunden erst nach dem Playfight.

 

 

Gilt nur für Veranstaltungen in der Oase Greifenstein: Ein kulinarisch gehobenes Buffet (selbst gebackener Kuchen vom Haus, Obst, Nüsse, Snacks usw.. sowie Tee) dass im Veranstaltungspreis schon enthalten ist wartet auf alle Rauftiger(katzen) und Schmusekatzen(tiger).

 

Bei 6-stündigen Veranstaltungen gibt es noch dem Playfight noch einen langen Kuschelteil: Nach dem aufregenden energiereichen Gerangel wollen wir in wunderschöne Kuschelenergie tauchen Schon im Verlauf des Raufens werdet ihr erahnen, wie schön es auch ist, sich danach in den Armen zu liegen und sich gemeinsam kuschelnd von den kraftvollen. Begegnungen zu erholen.

  

 

Unsere Regeln für den Playfight:

 

Um Fallverletzungen zu vermeiden, findet der gesamte Playfight maximal auf Kniehöhe statt. Es ist durchgängig nicht erlaubt sein Gegenüber zu schlagen, kratzen, beißen, treten, würgen oder Gliedmaßen zu verdrehen, um sich z.B. im Playfight einen Vorteil zu verschaffen. Bei Spielpartnern(innen), die sich bereits gut kennen oder von Anfang an gut einander vertrauen, können darin aber bestimmte Ausnahmen gemacht werden. Ich sehe das eher locker, solange keiner ernstlich verletzt wird. Der Kampf dauert nur solange, wie beide Spielpartner daran spaß haben, oder bei vielen Teilnehmer(innen) maximal 7 Minuten bzw. beim Ultrakurzfight (UKF) dann nur 90 Sekunden mit der Stoppuhr.

 

 

So verständigen wir uns beim Playfight:

 

Ein „STOPP“ heißt STOPP und der Playfight wird auf der Stelle beendet. Solltest Du, aus welchen Gründen auch immer nicht mehr dazu in der Lage sein (kam aber bisher kaum vor), kannst Du die gleiche Botschaft auch durch ein dreimaliges Klopfen auf den Boden oder auf deinem Gegenüber signalisieren. „ROT“ bedeutet, dass beide Spielpartner/innen unmittelbar wieder in die Ausgangsposition des Playfights gehen und dann den Spielkampf fortsetzen. „GELB“ bedeutet, dass die soeben erfolgte Aktion sofort abgebrochen wird, aber der Playfight weiter geht. „GRÜN“ als Antwort bedeutet, dass alles OK ist.

 


Die Regeln für die Kuschelparty:

 

Wir kuscheln angezogen in bequemer Kleidung. Spüre vor der Begegnung in Dich hinein mit wem und wieviel Nähe Du dort teilen möchtest. Achte sorgfältig darauf, wieviel Nähe der andere möchte. Möchtest Du im Verlauf was daran ändern, was völlig in Ordnung ist, kannst Du das jederzeit in achtsamer Kommunikation mit dem anderen tun. Du musst generell nichts, was Du nicht möchtest bzw. nicht gut anfühlt. Du hast jederzeit das Recht „Nein“ zu sagen und bist Deinem Gegenüber auch keinerlei Begründung schuldig.

 
 

 Wohlfühlhinweis:

Bring bitte ausreichend Wechselkleidung und ein Handtuch mit. Es gibt die Möglichkeit in der Oase Greifenstein vorher oder in der Pause unter die Dusche zu hüpfen. Um Verletzungen zu vermeiden, verzichte bitte auf Schmuck, Gürtel, Haarspangen und lange Fingernägel. Idealerweise trägst du enganliegende Kleidung, die zugleich auch einiges aushält. Wenn Du bei uns auch mal richtig wild raufen möchtest, bringe bitte zusätzlich Knie- und Ellenbogenschoner mit. Bitte sorgt auch für ausreichend Getränke.

 

 
Sicherheitshinweis:

Alle Spielpartner achten darauf sich untereinander nicht zu verletzen. Da es aber letztendlich keine 100%ige Sicherheit gibt, weise ich als Veranstalter, bzw. meine Vertreter/innen vorsorglich darauf hin, dass keine Verantwortung für etwaige Verletzungen übernommen werden. Eine entsprechende Haftungsausschlusserklärung wird daher von jedem einzelnen Teilnehmer vor Beginn der Veranstaltung unterschrieben.

Abschließend noch ein Video von Gerhard Schrabal, der auch  interessante Hintergründe zum Raufen erklärt:

 

 

 

Wie in der Oase Greifenstein gerauft und gekuschelt wird:

Raufen (engl.  Playfight) und Kuscheln findet hier auf herrlich weichen mit  spannbetttüchern bezogenen Matratzen statt,, so dass hier auch wilde Energien, gut abgefedert, ausgelebt werden können. und wunderschöne Rollmomente zusammen erlebt werden können.

 

Verlängerungen sind in der Oase Greifenstein spontan möglich, wenn alle Teilnehmer/innen dem zustimmen: Die Kuschelphase ist nicht zwingend an das Ende der Veranstaltung begrenzt. So können sich alle Schmusekatzen und Kuscheltiger gegen einen Aufpreis von 5 Euro pro Stunde auf eine optionale Verlängerung freuen,. Natürlich nur dann, wenn alle Teilnehmer/innen die Möglichkeit haben durch Fahrgemeinschaften bzw. den  öffentlichen Verkehrsmitteln ihr zu Hause noch zu erreichen. 

 

Fahrgemeinschaften zur Oase Greifenstein: Bitte schreibt mir (wenn ihr möchtet), wenn ihr noch jemanden mitnehmen könnt,. Ich kann darin dann vermitteln. Es empfiehlt sich daher bei der Anmeldung Euren Wohnort zu nennen, wenn ihr zunächst vorhabt, mit dem ÖPNV anrzureisen.

 

Shuttleservice: Da die Oase etwas abgeglegen ist, bietet Agnes Ewerling für alle, die kein Auto haben und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen einen Shuttle-Service ab Katzenfurt Bahnhof um an. Die Abholung erfolgt dann genau 1 Stunde vor Veranstlatungsbeginn und dann den nächst möglichen Zug nach der Veranstaltung.

tionen)

 

Es gibt zudem die Möglichkeit in der Oase Greifenstein ruhig und günstig zu übernachten. Die Zimmerbuchung erfolgt direkt bei Anges Ewerling. Siehe auch den Menüpunkt Anmeldung.

 

 

Wie in der Bessunger Knabenschule (BKS Kulturzentrum) in Darmstadt gerauft und gekuschelt wird:

Die Rauf- und Kuschelparty findet hier auf professionellen Kampfsportmatten statt, Die komplette Rauffläche ist dort wunderbar groß und bietet daher viel Bewegungsfreiraum. Die Kuschelparty findet dennoch auf seperaten weichen Matratzen neben der Rauffläche statt, die ebenfalls mit  Spannbetttüchern bezogen sind.

 

Wichtig:

Bei der Bessunger Knabenschule bitte mitzubringen: Deinen eigenen Proviant und Geschirr für die Pause. Es gibt dort tnur eine einzige Toilette und keine Umkleidekabinen.

 

Veranstaltungsort: Kulturzentrum BKS - Besssungen Knabenschule, Ludwigshöhstraße 42, 64285 Darmstadt, Hofeinfahrt rechtes Gebäude, zweiter Türeingang, 1 OG dann rechts halten - die Tür vom "SEFO-Raum" steht vor Beginn noch offen, danach haftet darauf ein Schild: Rauf- und Kuschelparty.

 

Häufigkeit der Veranstaltung in der Bessunger Knabenschule: Die Rauf- und Kuschelparty findet dort in der Regel alle drei Monate statt.